Gamescom Spezial: Das Ganze Gespräch über KI im Gaming

Shownotes

Gamescom Spezial: Das Ganze Gespräch über KI im Gaming

Zu Gast: Corinna Oettinger von inside digital

Beschreibung:

Stellt euch vor, ihr zockt ein Spiel, das mit euch spielt… Charaktere reagieren, planen strategisch und entwickeln sich weiter. Ihr spielt gegen eine Künstliche Intelligenz. Gerade läuft in Köln die Gamescom und weit entfernt sind wir von solchen Szenarien nicht mehr. Aber wie verändert die Künstliche Intelligenz die Spiele-Branche? Wird die Art und Weise wie Spiele entwickelt werden revolutioniert? Wie sieht die Zukunft aus? Darum geht es im ganzen Gespräch.

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

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Produktion:

Mit freundlicher Unterstützung von TON.EINS.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Übermorgen. Dein Podcast von Inside Digital.

00:00:07: Stellt euch vor, ihr zockt abends ein Spiel, das mit euch spielt.

00:00:17: In dem Charaktere auf euch reagieren, strategisch planen und sich weiterentwickeln.

00:00:22: Ihr spielt gegen eine künstliche Intelligenz.

00:00:25: Schon wieder KI und schon wieder klingt es nach Science Fiction, aber gerade läuft in Köln die Gamescom.

00:00:30: Und weit entfernt sind wir von solchen Szenarien nicht mehr.

00:00:33: Aber wie verändert die künstliche Intelligenz die Spielebranche?

00:00:36: Wird die Art und Weise, wie Spiele entwickelt werden, revolutioniert?

00:00:40: Wie sieht die Zukunft aus? Für Gamerinnen und Gamer und für Entwickler?

00:00:44: Darum geht es in unserer Spezialfolge das ganze Gespräch.

00:00:48: Wer auf der Gamescom nicht fehlt, das ist Corinna Oettinger aus dem Inside Digital Team.

00:00:54: Du bist unsere Expertin für alle Fragen rund ums Thema Gaming.

00:00:58: Und heute in der Übermorgenfolge zu Gast, hallo Corinna.

00:01:00: Hallo Johanna.

00:01:02: Sag mal, wie viel künstliche Intelligenz steckt denn gerade eigentlich in Games?

00:01:05: Das ist eine sehr breite Frage, was aber auch gut ist.

00:01:08: Künstliche Intelligenz in Spielen ist nämlich ein sehr breites Thema.

00:01:11: Also auch das, was wir unter künstlicher Intelligenz verschägen, ist total vielfältig.

00:01:16: Ich meine, wenn man so ganz grundlegend an künstliche Intelligenz denkt,

00:01:20: dann werden die ersten Spiele die künstliche Intelligenz haben, zum Beispiel so etwas wie Pong.

00:01:24: Pong war das erste Spiel, was einen Gegner hatte, der wirklich unberechenbar selbst agiert hat.

00:01:29: Das war super fortschrittlich damals.

00:01:31: Und jetzt heutzutage würde man vielleicht an die KI von Feinden denken in Halo oder ähnlichem.

00:01:36: Das ist natürlich auch alles KI.

00:01:38: Das ist jetzt vielleicht nicht KI, wie wir heutzutage darüber nachdenken.

00:01:41: Heutzutage denken wir vielleicht an large Language Models, so was wie ChatGPT.

00:01:45: Und das findet langsam auch seinen Weg in Videospiele.

00:01:47: Da gibt es aktuell einige sehr gute Indie Games, die sich genau das eben zu nutzen machen.

00:01:52: Was man in Videospielen noch nicht hat, ist wirkliche wahre generative KI.

00:01:56: Man hat zum Beispiel Spiele wie Starfield, die versuchen jeden Planeten einzigartig zu machen.

00:02:01: Aber die KI generiert an sich nichts.

00:02:03: Die KI hat einen Algorithmus und hat eine gewisse Anzahl an Assets zur Verfügung.

00:02:08: Und diese stellt sie halt eben zufällig zusammen,

00:02:10: damit der Spieler jedes Mal, wenn er auf einem Planeten landet, etwas Neues zu Gesicht bekommt,

00:02:14: was aber eigentlich noch von Menschen generiert ist.

00:02:16: Aber sicherlich werden wir da irgendwann auch KI-generierte Objekte haben.

00:02:19: Das heißt, eigentlich, das was wir uns vorstellen,

00:02:22: sind diese KI-Charaktere, die irgendwie lernen können,

00:02:24: die das Verhalten an uns anpassen, wenn wir die Spiele spielen.

00:02:27: Das heißt, das funktioniert in Klammern noch nicht.

00:02:30: Das funktioniert im geringen Rahmen.

00:02:33: Also es gibt mittlerweile schon Feind-KI's in manchen Spielen,

00:02:36: die sich eben an den Spieler anpassen, die zum Beispiel dann auch den Spielstil des Spielers erfassen können.

00:02:40: Das war damals zum Beispiel in Halo ganz revolutionär,

00:02:42: dass eben dort die Enemy AI's zum Beispiel auch geschafft hat,

00:02:45: Spieler mit Granaten aus ihrer Deckung rauszulocken.

00:02:48: Die haben sich also sozusagen den Spielstil des Spielers angeschaut und haben darauf reagiert.

00:02:53: Und das wird immer besser.

00:02:54: Wie weit glaubst du denn, sind wir davon entfernt, KI-Charaktere mit so einer echten emotionalen Intelligenz zu haben?

00:03:00: Also gibt es da so Modelle, gibt es Ideen, Spieleentwickler, die schon irgendwie da dran sind?

00:03:06: Also Spieleentwickler, die da dran sind auf jeden Fall.

00:03:08: Es gibt sogar schon ganze Spiele, die zu etwas Ähnliches versuchen.

00:03:11: Da wäre als Beispiel zum Beispiel Wortwild zu nennen.

00:03:13: Das ist ein richtig tolles Detektivspiel.

00:03:15: Da geht es halt darum, dass du als Detektiv in die Stadt Wortwild kommst

00:03:19: und dort sind drei Morde passiert.

00:03:20: Und deine Aufgabe ist es mit den Bewohnern dieser Stadt zu reden

00:03:23: und herauszufinden, wer der Mörder war.

00:03:25: Dass der Twist daran ist, dass du persönlich via Spracheingabe mit diesen Charakteren interagierst.

00:03:31: Das heißt, es gibt eben keine vorgegebenen Prompt oder ähnliches.

00:03:36: Du kannst sagen, was du willst.

00:03:38: Und diese KI reagiert darauf auch in ihrer Rolle sozusagen.

00:03:42: Du hast zum Beispiel einen Circus-Dompteur, der auf deine Sachen, die du sagst, so reagiert wie eben ein Circus-Dompteur.

00:03:47: Da kannst du dir vorstellen, dass du eine Unterhaltung führst mit ChatGPT in einer Rolle.

00:03:52: Ah, okay. Das heißt, die reagieren auch wirklich auf alles?

00:03:55: Oder haben die vorher tatsächlich jede mögliche Eingabe mal durchgespielt?

00:04:01: Also die reagieren auf alles.

00:04:02: Du kannst auch versuchen, die KI zu gasleiten, indem du beispielsweise dem Hauptkommissar sagst,

00:04:06: hey, ich habe ein Foto gesehen, wie du diese Frauen umgebracht hast.

00:04:10: Und dann sagt er, wie? Das kann doch gar nicht sein.

00:04:12: Das ist doch unmöglich, weil er natürlich in seiner Rolle nicht der Mörderer war.

00:04:16: Aber du kannst es versuchen.

00:04:18: Du kannst auch der Schauspielerin sagen, dass sie das gemacht hat,

00:04:20: weil sie unbedingt eine Rolle im neuen Shrek-Film haben wollte.

00:04:22: Und sie wird darauf eingehen.

00:04:23: Das heißt, das Spiel ist wirklich komplett von dir auch abhängig, was du daraus machst?

00:04:28: Genau. Also es kann auch sein, dass du dich so doof anstellst,

00:04:30: dass du diesen Fall nie lösen wirst, weil du nicht die richtigen Fragen stellst.

00:04:33: Du wirst nicht schaffst, die KI-Charaktere richtig einzuschätzen.

00:04:36: Also das ist fast wie ein echter Detektivfall, indem du auch wirklich scheitern kannst.

00:04:40: Bist du gescheitert oder hast du den Fall gelöst?

00:04:42: Oh, ich muss sagen, ich bin mir ziemlich sicher einen der Morde gelöst zu haben.

00:04:46: Aber dann bin ich leider in einen Streit mit einem der KI-Charaktere verwickelt worden,

00:04:51: was nicht sonderlich zielführend war und am Ende musste ich das Spiel ausmachen.

00:04:56: Das klingt erst mal nach dem absoluten Spielspaßen.

00:04:59: Also mit KI, glaube ich, werden Spiele einfach noch, wie Systeme noch besser, Mechaniken noch besser.

00:05:04: Siehst du da irgendwelche Vorteile siehst du, welche potenziellen Gefahren vielleicht aber auch?

00:05:10: Also ich glaube, die Vorteile, die ich natürlich erst mal sehe, wären vor allem bei NPC-Charakteren.

00:05:14: Ich meine, wie cool wäre es, wenn du irgendwann in einem Spiel mit NPC-Charakteren interagieren kannst,

00:05:18: den nicht nur drei vorgegebene Voice Lines haben, sondern den du sagen kannst, was du ihnen sagen möchtest,

00:05:23: die dann darauf reagieren können, wie sie eben reagieren wollen.

00:05:27: Das wäre natürlich dann weiter gedacht auch für den Protagonisten.

00:05:30: Stell dir vor, du spielst ein Rollenspiel und du hast nicht mehr drei vorgegebene Antworten,

00:05:34: sondern kannst deine ganz eigenen Antworten kreieren, kannst deine ganz eigenen Antworten schreiben,

00:05:38: kannst komplett du selbst sein in diesem Spiel.

00:05:41: Das ist natürlich jetzt aktuell noch Zukunftsmusik, denn die große Gefahr daran ist,

00:05:45: wie verhinderst du, dass Spieler etwas Gefährliches sagen, etwas Diskriminierendes sagen,

00:05:50: wie verhinderst du, dass KI etwas Diskriminierendes sagst?

00:05:53: Denn kein Entwicklermächtchen, dass plötzlich Spielclips online gehen,

00:05:57: wo Spieler Charaktere beleidigen, Diskriminieren oder Ähnliches.

00:06:01: Das ist natürlich ein großes Risiko, was KI generell hat.

00:06:04: Und wie verhindert man so etwas, ohne den Spielplatz zu sehr einzuschränken?

00:06:07: Das ist, glaube ich, aktuell das größte Problem.

00:06:10: Ein weiteren Vorteil, den ich auf jeden Fall auch in naher Zukunft sehe, ist im Bereich des Cheatings.

00:06:15: Da denkt man vielleicht jetzt gar nicht dran, aber wenn man sich mal so Clips anschaut,

00:06:18: von jemandem, der cheatet, dann dauert es meistens ein paar Sekunden, bis man erkannt hat, diese Person cheatet.

00:06:22: Ah, okay, ja.

00:06:23: Und KI wäre natürlich super dafür geeignet, gerade diese Person ausfindig zu machen.

00:06:28: Und so könnten halt eben kostenlose Multiplayer-Spiele,

00:06:33: kompetitive Multiplayer-Spiele in Zukunft noch einmal neu aufleben,

00:06:36: ohne eben dieses riesige Problem von Cheatern, die sich ja immer wieder einen neuen Account erstellen können,

00:06:41: indem KI eben in Sekunden schneller erkennt, wer hier sich hier nicht richtig verhält und diese Person blockt.

00:06:47: Das ist jetzt ja eine der neuen KI-Mechaniken, zum Beispiel, die ihr auf uns zukommen könnt.

00:06:50: Siehst du da noch andere, vielleicht auch Spielsysteme, die irgendwie durch den Einsatz von KI anders werden könnten

00:06:55: oder ermöglicht werden könnten?

00:06:57: Das ist tatsächlich eine gute Frage, die auch sehr spekulativ natürlich an dieser Stelle wäre.

00:07:02: Aber ich meine, manche Spieler haben zum Beispiel ein Crafting-System.

00:07:05: Du kombinierst verschiedene Zutaten, du erhältst daraus ein Essen, ein Objekt.

00:07:10: Und natürlich, wenn man jetzt ganz weit in die Zukunft denkt, könnte man natürlich auch sagen,

00:07:13: hey, irgendwann werden diese Crafting-Rezepte nicht mehr vorgegeben sein.

00:07:16: Irgendwann entscheidet vielleicht KI, hey, du hast ein Ei und ein Kräuterchen

00:07:20: und weiß ich nicht, was zusammengetan.

00:07:22: Und hier ist jetzt dein neues Rezept, was nur dir gehört, was völlig neu ist.

00:07:26: Es könnte natürlich wieder solche Vorgaben, solche starren,

00:07:29: eben diese starren Vorgaben in Videospielen schwammiger machen

00:07:33: und auch Videospiele individueller machen, in denen man Spielern mehr Möglichkeiten gibt,

00:07:37: selbst Dinge zu modifizieren.

00:07:39: Eine weitere Sache, die jetzt, glaube ich, Sony hat dir aktuell patentiert,

00:07:42: ist eine Charaktererstellung mit KI.

00:07:44: Dort kannst du zum Beispiel ein Bild von dir selbst hochladen

00:07:47: und kannst der KI sagen, ich möchte aber muskulöser sein, ich möchte größer sein,

00:07:52: ich möchte reinere Haut haben.

00:07:54: Und die KI erstellt dir dann im Stil des Spiels, das du spielen möchtest,

00:07:58: ein Charakter, der sozusagen deine Wunschperson von dir selbst ist,

00:08:02: was natürlich so eine Charakter-Creation sehr revolutionieren würde.

00:08:06: Es wird persönlicher, es wird individueller, interaktiver,

00:08:10: das sind ja viele Punkte, die wir dir jetzt auch schon gefallen sind.

00:08:13: Wie viel größer wird dadurch vielleicht auch das Suchtpotenzial?

00:08:16: Ich weiß nicht, ich kennst du den Roman und auch den Film Ready Player One.

00:08:19: Da findet dir das ganze Leben nur noch online statt.

00:08:22: Wenn man es liest, klingt es so nach der, fast schon nach einer Mischung aus Utopia und Dystopie.

00:08:29: Aber es ist ja meistens eine Gefahr, worüber viele sprechen.

00:08:34: Siehst du diese Gefahr auch, oder ist das eher so ein,

00:08:36: wir sind da sensibel genug für wir?

00:08:38: Kommt damit schon klar.

00:08:39: Ich denke, das ist eine Sache, die sehr auch von der Person abhängt,

00:08:42: generell bewegen wir uns als Gesellschaft aktuell zur Gamification des gesamten Lebens.

00:08:46: Ich meine, wie viele von uns haben eine Smartwatch am Handgelenk,

00:08:48: die einem dann Kreise vollfüllen lässt, ja, ein Medaillen sammeln lässt,

00:08:51: indem wir halt eben Sachen wie Spazieren gehen,

00:08:54: also mit Gamification verbinden, indem wir uns dafür halt Belohn, Auszeichnungen geben.

00:08:59: Und ich denke, in Videospielen wird das eben auch genau so weitergehen.

00:09:05: Und ich denke, das Suchtpotenzial wird dadurch nicht unbedingt größer,

00:09:10: für die allgemeine Bevölkerung.

00:09:13: Es gibt jedoch natürlich ein größeres Risiko für Leute,

00:09:16: die dafür generell anfällig sind.

00:09:18: Also ich meine, man sieht das Phänomen jetzt aktuell vor allem in asiatischen Ländern auch,

00:09:21: wo einsame Leute sich plötzlich mit einer AKI den ganzen Tag unterhalten

00:09:26: und völlig auf tatsächlich Kontakt in der realen Welt verzichten.

00:09:30: Und ich denke, Leute, die dafür anfällig sind,

00:09:32: die werden auch in Zukunft dafür anfällig sein

00:09:34: und da werden halt mehr Möglichkeiten haben, auch sich in diese Welt reinzusteigen, natürlich.

00:09:39: Das ist gefährlich, das ist bedenklich.

00:09:41: Aber ich denke, die Lösung liegt da nicht dabei, solche Videospiele zu unterbinden,

00:09:45: sondern diesen Leuten halt Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen

00:09:48: und generell uns als Gesellschaft zu sensibilisieren für dieses Problem der Spielsucht.

00:09:52: Gibt es da schon Firmen, die mit KI arbeiten und auch entwickeln und sich diesen Problem stellen?

00:09:58: Oder ist es bisher noch so ein "Warten wir mal bis sich jemand anderes zuerst damit beschäftigt"?

00:10:03: Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube aktuell gibt es eher die gegenteilige Entwicklung,

00:10:07: dass Firmen, die mit KI arbeiten, KI benutzen, um Leute eher in ihren Service zu binden.

00:10:13: Das ist jetzt nicht gerade in Videospielen, sondern dich prominent,

00:10:16: aber beispielsweise in Onlineshops oder so.

00:10:19: Du gehst auf die Seite von einem Onlineshop und du musst hier ein Spielchen spielen, dann kriegst du Rabatte,

00:10:23: du musst hier sind Kupfons, die auf dich maßgeschneidert sind, hier ist unser supertoller Algorithmus,

00:10:27: der dir genau zeigt, was du möchtest, damit du länger hier bleibst, damit du mehr Geld ausgibst.

00:10:32: Und ich glaube, so was wird es in Videospielen auch geben, bevor ein Schritt in die andere Richtung getan wird.

00:10:39: Also es wird erst schlimmer, bevor es besser wird. Das ist ja genau so wie bei Lootboxen.

00:10:42: Lootboxen sind ja auch ein Problem, dass erst viel schlimmer geworden ist.

00:10:45: Jetzt mittlerweile müssen sie hier prozentuelle Chancen angeben, wie hoch ist wirklich die Wahrscheinlichkeit,

00:10:50: dass du den und den Gegenstand bekommst.

00:10:52: Es ist jetzt gerade auf dem Weg, besser zu werden, aber ich glaube mit KI wird es erst schlimmer und dann besser.

00:10:57: Stärker Bindung, einmal ist ein Punkt. Ich glaube, vielleicht spielt da noch ein anderer Punkt eine potenzielle Gefahrenrolle.

00:11:03: Manipulation.

00:11:05: Ja, aber wenn ich jetzt mal den Gegenpulver schelle und sozusagen sage, wir denken utopisch,

00:11:10: dann könnte man natürlich auch sagen, ja, Manipulation ist da, es könnte auch eine gewisse Machtfantasie natürlich dann da sein.

00:11:15: Aber was ist, wenn das eben Leuten etwas Positives in ihrem Leben bringt, eine positive Auslastung,

00:11:21: einen positiven Ausgleich zu Dingen im echten Leben, die sie nicht verändern können?

00:11:26: Ich meine, viele von uns haben Frustrationen im echten Leben, den wir uns manchmal nicht widersetzen können.

00:11:32: Das müssen wir einfach hinnehmen.

00:11:34: Wenn wir in ein Videospiel starten, dann entfliehen wir sozusagen der realen Welt und können für eine Zeit lang halt eben,

00:11:41: als wir in einer Welt leben, in der wir Einfluss nehmen können, in der wir was Positives auch bewirken können.

00:11:47: Und ich meine, wenn man jetzt mal betrachtet so auf Steam, kann man die Achievements, die Errungenschaften der Spieler einsehen.

00:11:54: Und dann wird eigentlich bei jedem Spiel sehen, dass mehr Spieler die positiven Errungenschaften erreicht haben als die Negativen.

00:11:59: Das heißt, die meisten Spieler entscheiden sich dazu, in Videospielen positiv zu sein, etwas Gutes zu tun.

00:12:05: Und wenn man das noch persönlicher machen kann, dieses Erfolgserlebnis, dieses Ich bin hier, ich habe etwas Gutes getan,

00:12:11: dann kann das, denke ich, Leuten auch positiv einen Boost geben, dann kann das auch Leuten das Gefühl geben, etwas erreicht zu haben.

00:12:18: So ein punktueller Eskapismus für alle.

00:12:20: Genau, ja.

00:12:22: Werfen wir doch mal auch einen Blick auf die Entwicklerperspektive, so ein bisschen so ein Makroblick.

00:12:26: Wir sind angekommen in sehr komplexen und auch sehr immersiven Spielwelten.

00:12:31: Ist die KI so die nächste Revolution in der Gaming-Branche?

00:12:35: Ich glaube schon, ich bin jetzt natürlich nicht selbst in der Entwicklerbranche tätig,

00:12:40: aber ich meine, man sieht ja, was Sony und Co hier patentieren aktuell.

00:12:44: Also, sie sind ja wirklich daran am Arbeiten, dass KI in Zukunft wirklich intensiv auch in Spieler eingebunden wird.

00:12:50: Man sieht das ja auch mit, zum Beispiel in diesem Programm in Mold AI,

00:12:53: wo sie eben daran arbeiten, Spielwelten noch detaillierter zu machen mit KI.

00:12:58: Und natürlich bietet KI Möglichkeiten, die traditionelle Entwickler einfach nicht haben.

00:13:02: Normalerweise jede Voice Line von einem NPC, da muss jemand da sitzen und die eintippen, dann muss jemand die aussprechen.

00:13:07: dann musst du die ins Spiel eingebunden werden.

00:13:09: Heutzutage ist es ja ein leichtes, eine KI ganz viele Voice Lines generieren zu lassen,

00:13:13: diese dann von einem Vertonungsprogramm vertonen zu lassen, ins Spiel einzubringen.

00:13:17: Und ich denke, so was ist vor allem das, was halt in Zukunft sich beim Entwickler auch ändern wird.

00:13:21: Macht die Sache für Entwickler einfacher, macht die Sache für Synchronspeicherinnen und Synchronspeicher deutlich schwerer.

00:13:27: Es sind immer zwei Seiten. Kommen wir auch gleich nochmal drauf.

00:13:30: Was bietet KI den Entwicklerinnen und Entwicklern denn noch?

00:13:33: Ich würde sagen, auf jeden Fall eine Vereinfachung der Prozesse.

00:13:38: Ich meine gerade die Videospielwelt, man hört es ja oft, ich weiß nicht ob du das Wort Crunchtime kennst,

00:13:43: aber das ist kurz vor der Veröffentlichung von einem Spiel, sitzen Spiele, Entwickler oft,

00:13:46: tagelang ununterbrochen im Büro sind dabei irgendwelche Fehler auszumerzen.

00:13:51: Und natürlich wäre es schön, wenn KI in Zukunft gerade so was, solches Fehler finden im Code und so was vereinfachen kann

00:13:57: und die Entwickler damit entlasten kann.

00:13:59: Natürlich problematisch wird es eben, wie du gesagt hast, dann, wenn Jobs verloren gehen,

00:14:03: wenn menschliche Kreativität aus Projekten verschwindet.

00:14:05: Vielleicht aber auch so eine Sache, wie du jetzt gesagt hast, Effizienzsteigerung,

00:14:09: eine Verbesserung der Spiegelqualität, vielleicht ja auch eine Erhöhung von der Zugänglichkeit

00:14:14: und der Inklusivität kann das KI auch bieten?

00:14:16: Auf jeden Fall. Also ich meine, das sehen wir aktuell nicht nur mit KI,

00:14:19: aber fast jeder kann mittlerweile, wenn er eine Idee hat, ein Videospiel herstellen.

00:14:24: Wir sehen aktuell sehr, sehr viele Spiele von Solo-Entwicklern.

00:14:26: Wir haben da Mainalor zu haben.

00:14:28: Diesel Company von einzelnen Entwicklern, die es aber mittlerweile schaffen,

00:14:32: Spiele komplett von Grund aufzustellen.

00:14:35: Und das ist eine unglaublich schöne Entwicklung, weil es eben Videospiele zugänglich macht.

00:14:39: Es gibt Leute, normalen Leuten, die Möglichkeit, eine Idee umzusetzen,

00:14:43: auch wenn sie keine Million Dollar haben in Form eines Publishers, eines Entwicklerstudios.

00:14:49: KI ist nicht nur in den Games drin, sondern auch im Entwicklungsprozess,

00:14:53: der dann vereinfacht wird, beschleunigt wird, für alle zugänglich wird.

00:14:57: Wie kommen die Entwickler denn eigentlich im KI mehr aktuell so zurecht?

00:15:01: Also Sony haben wir jetzt ein paar Mal genannt, sind diese auf dem Vormarsch?

00:15:04: Gibt es jemanden, der hinterherhängt? Wie sieht das Feld gerade so aus?

00:15:07: Es ist natürlich von Sony hört man einfach am meisten, weil die aktuell meisten patentieren,

00:15:11: was sowas angeht, das sind am meisten in den Medien.

00:15:13: Aber ich bin mir ziemlich sicher, andere große Entwicklerstudios sind dann wahrscheinlich nicht weit hinterher.

00:15:17: Aber jetzt wirklich mit KI-Rum-Experimentieren, wie jetzt zum Beispiel beim Beispiel von Wortwil,

00:15:22: das sind tatsächlich Indien-Entwickler, die damit aktuell rum-experimentieren.

00:15:25: Also das sind vor allem kleine Studios, die da jetzt einfach mal was eben rausbringen,

00:15:30: weil die auch nicht so viel, da gibt es nicht so viel Risiko.

00:15:33: Wenn jetzt ein ganz ganz großes Studio Wortwil rausgebracht hätte, wäre da viel mehr,

00:15:39: wäre das viel mehr unter die Dupe genommen worden.

00:15:41: Spieler werden viel wütender, wenn da eben Fehler passieren.

00:15:44: Während halt kleine Indie-Studios haben die Möglichkeit,

00:15:46: mit sowas zu experimentieren, bevor es bei den großen Studios ankommt.

00:15:49: Glaubst du, die machen dann hinter den Türen, die aktuell noch geschlossen sind?

00:15:52: Oder haben gerade Arbeiten etwas Großem und machen es nur noch nicht öffentlich

00:15:56: und kommen dann mit Ready Player One in Real Life um die Ecke?

00:15:59: Das ist eine gute Frage.

00:16:02: Ich denke natürlich werden die da an Dingen arbeiten.

00:16:04: Also das, was wir jetzt hier aktuell sehen, ist nur ein ganz ganz geringer Teil dessen,

00:16:08: was da wirklich in Entwicklung ist.

00:16:10: Ich glaube, das Lied auch großteils daran, dass eben KI in kreativen Bereichen sehr kritisch gesehen wird.

00:16:14: Also wenn jetzt EA angenommen sagen würde,

00:16:17: hey, wir haben jetzt hier dieses ganze Spiel mit KI gemacht,

00:16:20: dann wäre vielleicht von einigen Enthusiasten halt die erste Reaktion, wow, wie cool,

00:16:24: während die meisten Spieler sagen würden, das finde ich aber gar nicht gut.

00:16:28: Das gefällt mir überhaupt nicht.

00:16:30: Deswegen gehe ich mal davon aus, dass da sehr viel auch aktuell intern ausprobiert wird,

00:16:34: wie weit können wir gehen, wo ist auch die Grenze von dem,

00:16:37: was das Publikum annehmen möchte, an KI.

00:16:40: Das heißt, sowohl bei der Frage, wie viel KI nutzen wir bei der Entwicklung

00:16:43: als auch wie viel KI nutzen wir im Spiel?

00:16:45: Mhm, genau.

00:16:46: Was glaubst du, was ist kritischer?

00:16:48: Ich glaube, kritischer ist tatsächlich aktuell, wie viel KI benutzen wir in der Entwicklung.

00:16:53: Weil aktuell, also die KI in dem Umfang, wie wir sie jetzt haben,

00:16:56: wird von Spielern noch sehr positiv gesehen,

00:16:58: weil es eben so Sachen sind wie NPCs mit mehr Persönlichkeit.

00:17:01: Da hat niemand so wirklich das Gefühl, dass jetzt viele Jobs verloren gehen.

00:17:05: Aber wenn es natürlich jetzt anfangen würde mit KI erstellt, 3D Assets.

00:17:09: KI schreibt die Story des neuen Spiels.

00:17:12: Da würde man in problematisches Territorium gelangen,

00:17:15: was eben auch viel mit der Entwicklung ganz zu tun hat.

00:17:17: Absolut. Auf einer Skala von 1 bis 10, wo siehst du uns so bei der Entwicklung Games mit KI?

00:17:23: Das ist ganz schwer zu sagen, gerade auch wenn man Morris Law betrachtet.

00:17:27: Morris Law besagt ja, dass sowas immer sich exponentiell steigert.

00:17:30: Also vielleicht sind wir jetzt gerade bei einem Punkt, wo wir bei 5.000 sind

00:17:33: und in einem Jahr sind wir dann schon bei 20.000

00:17:35: und dann plötzlich bei, weiß ich nicht, Nabillon.

00:17:38: Also das steigert sich exponentiell.

00:17:40: Ich würde sagen, von dem, was wir aktuell mitbekommen,

00:17:42: sind wir noch ziemlich am Anfang des Ganzen tatsächlich.

00:17:46: Ich würde sagen, vielleicht irgendwo zwischen 3 und 4.

00:17:48: Gucken wir mal dann auf die Zahlen 5 bis 10.

00:17:51: Also Unternehmen wie Sony und Microsoft, die erforschen ja mit Startups,

00:17:55: das ist ja schon genannt, KI.

00:17:57: Wie stellst du dir die Zukunft vor?

00:18:00: Wie sehen deine nächsten Punkte 5 bis 10 aus?

00:18:03: Also meine Punkte 5 bis 10 wären wirklich völlig interaktive Welten.

00:18:06: Das ist ja aktuell, wenn ein neues Videospiel rauskommt.

00:18:08: Eine der Hauptkritikpunkte ist immer,

00:18:10: ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Spielwelt verändert,

00:18:12: wenn ich etwas mache.

00:18:14: Gerade bei Rollenspielen, ganz, ganz großer Faktor.

00:18:17: Spieler wollen, dass sich die Welt,

00:18:19: dass sich die Charaktere in der Welt daran anpassen,

00:18:21: was sie sie machen, wie im echten Leben eben.

00:18:24: Und ich glaube, wenn wir irgendwann mal bei Punkt 5 bis 10 angekommen sind,

00:18:27: wird es so sein, dass die Welt sich wirklich anpasst,

00:18:30: dass sich Städte verändern, dass sich das Menschen darauf reagieren,

00:18:33: was der Protagonist gemacht hat.

00:18:35: Und zwar nicht nur auf verschiedene Wegpunkte,

00:18:37: wo ein Programmiertes, oh jetzt sagt er,

00:18:39: Voice Line 4 anstatt 3.

00:18:41: Ich denke, an dem Punkt werden auch gerade eben

00:18:43: Rollenspieler einen großen Aufschwunger leben.

00:18:45: Glaubst du, dass da vielleicht auch neue Spielgenres entstehen könnten?

00:18:49: Ich glaube, wenn man jetzt nicht gerade das KI-Spiel

00:18:52: als neues Genre bezeichnen möchte, würde ich sagen eher nicht.

00:18:55: Ich würde aber natürlich sagen, dass bestehende Genres

00:18:58: auf jeden Fall durch KI erweitert werden,

00:19:00: umfangreicher werden und auch vor allem

00:19:03: in ihrer Auffassung verändert werden.

00:19:05: Mit so vielen Neuerungen gibt es ja dann auch immer viele Fragen

00:19:08: und über einige haben wir auch schon gesprochen über einige Kritische.

00:19:11: Wenn es um künstliche Intelligenz geht,

00:19:13: dann geht es ja kurze Zeit später meistens auch um Ethik, um ethische Fragen.

00:19:16: Wie geht in die Branche mit Bedenken so auch zum Thema Datenschutz um?

00:19:21: Ganz schwierige Frage, vor allem auch bei Datenschutz in Videospielen.

00:19:25: Da gab es bis dann, glaube ich, noch nicht viel Diskussion über,

00:19:28: wenn wir nicht gerade bei einem Always Online Spiel sind.

00:19:31: Weil Videospiele, also es ist recht wenig bei Spielern im Bewusstsein,

00:19:35: dass Videospiele auch Daten sammeln, dass sie auch diese Möglichkeit haben.

00:19:38: Und gerade wenn sie dann individueller werden mit KI

00:19:41: und du dann wirklich dein eigenes individuelles Spiel hast,

00:19:44: ist das ja auch ein Spiegelbild von dir selbst.

00:19:46: Genau, aber natürlich existieren diese Daten jetzt auch vor allem

00:19:48: mit VR Gaming, wo jetzt Augenbewegungen getrackt werden.

00:19:51: Was schauen die Spieler sich an?

00:19:52: Diese Daten existieren.

00:19:54: Die meisten Spieler sind sich darüber gar nicht bewusst,

00:19:56: deswegen wissen, glaube ich, auch die meisten gar nicht,

00:19:58: was passiert mit diesen Daten werden, die nur für die interne Auswertung benutzt werden,

00:20:00: die irgendwie weiter verkauft werden, die vielleicht auch an eine Firma verkauft,

00:20:04: die dann schaut, wo kann ich Werbung am effizientesten platzieren,

00:20:07: wo schauen Leute am ehesten hin?

00:20:09: Risigermarkt, also wird nicht eingestampft im Gegenteil,

00:20:13: da ist ja Geld zu holen.

00:20:14: Wird jemand eingreifen? Muss jemand eingreifen?

00:20:17: Oder ist es so ein, ja, es ist genauso wie jetzt, wenn du den,

00:20:21: den in Anführungsstrichen rechtsfreien Raum Internet kontrollieren willst?

00:20:25: Ja, also ich denke an einem gewissen Punkt,

00:20:27: muss vielleicht jemand eingreifen, vor allem wenn wir dann irgendwann mal

00:20:31: an dem Punkt sind, wo der Spieler selbst sein Charakter bestimmt,

00:20:35: als wenn du zum Beispiel deine eigenen Voice Lines einsprichst in dein Spiel.

00:20:39: So welche Sachen sind natürlich extrem persönlich.

00:20:41: Da muss, glaube ich, dann auch bestimmt werden, was mit diesen Daten passiert,

00:20:45: wo die hingehen.

00:20:46: Jetzt gerade ist es ja noch, okay, gut, hast du Optionen A, B oder C gewählt.

00:20:50: Ich glaube, das ist ein Datensatz, bei dem macht es vielen Spielern nichts aus,

00:20:54: wenn der weitergegeben wird.

00:20:55: Aber spätestens, wenn du dann anfängst mit deinem Romance-Companion zu flirten,

00:20:59: wollen vielleicht Leute auch nicht, dass eben diese Daten ja irgendwo sonst landen.

00:21:04: Verständlich, ist ja auch ein bisschen was, worüber wir jetzt mit der Apple Intelligence reden.

00:21:08: Wenn dort war ja Datenschutz zum ersten Mal auch das große Thema,

00:21:11: das heißt, es wird sich schon damit beschäftigt auf der Entwicklerseite, ne?

00:21:14: Jemand muss was sagen.

00:21:15: Es haben viele auch schon mal was gesagt, zum Beispiel bei dem großen Autor-Innenstreich.

00:21:19: Also wenn die Autoren streiken in den USA, dort ging es ja auch viel,

00:21:23: auch ein Punkt war ja auch KI.

00:21:25: Wir haben über Jobs schon gesprochen, über Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher

00:21:28: schon ein bisschen detaillierter, aber auch Autorinnen und Autoren,

00:21:32: das ist ja eine kreative Arbeit.

00:21:34: Wie steht es um diese Jobs?

00:21:35: Also da muss man jetzt vielleicht auch mal noch mal ein bisschen zurückgreifen

00:21:38: und erklären, was eben bei diesem Autor-Innenstreich das Problem war.

00:21:41: Und wie gesagt, weil die meisten Autoren hatten keine Sorge,

00:21:44: dass sie ihren Job per se verlieren.

00:21:46: Die meisten hatten Sorgen darüber, dass große Studios eben zu ihnen kommen,

00:21:49: sagen, hey, dieses Script hier hat KI generiert

00:21:52: und ich möchte jetzt, dass du das gut machst.

00:21:54: Aber dann ist eben der Autor plötzlich kein Autor mehr,

00:21:56: sondern ist dann ein bearbeitender, also er bearbeitet das Script nur.

00:22:00: Und dann kriegt er natürlich auch nur den Lohn einer Person,

00:22:03: die eben das Script bearbeitet.

00:22:05: Auch wenn dieses Script vielleicht komplett am Müll ist

00:22:07: und komplett neu geschrieben werden muss.

00:22:09: Und diese Sorge gibt es natürlich auch bei Videospielen,

00:22:11: dass eben Menschen nicht unbedingt ihren Job verlieren,

00:22:14: aber ihre Position, damit ihren Lohn damit getowngraded werden unter KI.

00:22:20: Denn aktuell sind wir noch nicht an einem Punkt mit KI,

00:22:23: dass sie ein ganzes Videospiel schreiben könnte.

00:22:25: Das gibt es noch nicht.

00:22:26: Aber natürlich könnte man halt eben sagen, hey, ich habe hier diese Prompt,

00:22:29: die ist von KI kreiert worden.

00:22:30: Du bist also nicht der Autor dieses Prompts,

00:22:32: aber ich möchte jetzt, dass du das überarbeitest.

00:22:34: Wie hält man diese Waage, also technologischer Fortschritt

00:22:37: und menschliche Kreativität auf zwei Seiten?

00:22:40: Wie bleibt diese Waage im Gleichgewicht?

00:22:42: Ich glaube, da gibt es einfach nur über,

00:22:44: dass es über Gesetze und Verträge zu regeln.

00:22:46: Ich denke, da kann man nicht an Mitleid oder so appellieren.

00:22:51: Denn ich glaube, das IGIR wird immer über menschlichen Verstand gehen.

00:22:58: Also irgendwer, dem ein großes Studio gehört, wird immer sagen,

00:23:01: auch ja, aber das ist günstiger für uns.

00:23:03: Lass uns das mal machen.

00:23:04: Also da, denke ich, werden wir in Zukunft auch bei Videospielen

00:23:07: eine große Veränderung sehen,

00:23:09: vielleicht sogar auch einen Streik,

00:23:10: wo sich eben auch Videospielautoren,

00:23:12: denn die gibt es ja, Videospiele müssen geschrieben werden,

00:23:14: genauso wie ein Film.

00:23:16: Dagegen stellen werden.

00:23:17: Und auch Entwickler werden sich, denke ich, in Zukunft klar positionieren.

00:23:21: Wo ist die Grenze von KI, wie viel wollen wir akzeptieren?

00:23:24: Und wo sagen wir nein?

00:23:26: Hier geht uns das zu sehr in unser Territorium.

00:23:28: Hier raubt uns das unsere kreative Arbeit.

00:23:31: Vielleicht auch Spielerinnen und Spieler,

00:23:32: die dann eben darauf achten,

00:23:33: welche Games sie unterstützen wollen, ne?

00:23:35: Ja, wobei natürlich Videospielboycotts immer generell

00:23:38: boykultieren in der modernen Welt funktioniert,

00:23:40: nicht sonderlich gut.

00:23:42: Ich meine, man hat es ja jetzt auch bei Hogwarts Legacy zum Beispiel gesehen.

00:23:45: Zeirreiche Spieler wollten das Spiel boykultieren,

00:23:47: tausende laute Stimmen.

00:23:49: Und am Ende war es trotzdem eines der meist verkauft Spiele überhaupt.

00:23:51: Also es ist schwierig.

00:23:54: Noch ein anderes Thema, was mit der Gamescom jetzt auch,

00:23:57: die ja gerade läuft, zusammenhängt

00:23:59: und ein bisschen kritisch gesehen wird im Bereich KI

00:24:01: oder ein bisschen ist, auch ein bisschen untertrieben.

00:24:04: Nachhaltigkeit.

00:24:05: Das ist ja auf der Gamescom dieses Jahr eines der großen Themen neben KI.

00:24:09: Und das ist ja eigentlich auch das ganze Gegenteil von KI.

00:24:12: KI ist nicht nachhaltig.

00:24:14: Ich glaube, so viel ist mittlerweile den meisten klar.

00:24:16: Wenn man betrachtet, was für unglaubliche Mengen an Strom,

00:24:19: an Wasser da draufgehen für jedes lustige Bild,

00:24:22: was man da irgendwie generiert.

00:24:24: Also KI ist aktuell ein riesiger Stromfresser

00:24:28: und ist auch nicht nachhaltig.

00:24:30: Also da, ich weiß aber auch nicht, wie man das Problem lösen möchte.

00:24:34: Computieren braucht einfach unglaublich viele Ressourcen.

00:24:37: Das ist leider so.

00:24:39: Und ich denke auch nicht, dass es jetzt in den nächsten 5-10 Jahren

00:24:42: so sein wird, dass wir das um 80-90 Prozent reduzieren können.

00:24:46: Wir müssen also irgendwie einen Weg finden, damit umzugehen,

00:24:49: ob das jetzt ist, dass wir Computercentren mit grünem Strom versorgen,

00:24:53: ob wir denen alle Solarpannele aufs Dach klatschen.

00:24:56: Irgendwas müssen wir uns da auf jeden Fall einfallen lassen.

00:24:59: Ich denke nicht, dass irgendein Rechenzentrum abgeschaltet werden wird,

00:25:02: weil Leute sagen, na ne, das ist uns eigentlich

00:25:04: eine Ressourcenverschwendung.

00:25:06: Ich glaube, dann gibt es den Streik.

00:25:08: Worauf freust du dich denn am meisten, wenn du an die Zukunft von Gaming und KI denkst?

00:25:14: Als großer Rollenspielfan freue ich mich tatsächlich wirklich

00:25:17: auf immer sievere Welten, auf mehr Entscheidungskraft.

00:25:21: Denn aktuell ist das Problem mit Rollenspielen.

00:25:24: Dass Rollenspiele immer größer werden.

00:25:26: Wir wollen größere Welten, wir wollen mehr Charaktere,

00:25:28: wir wollen eine längere Story.

00:25:30: Aber dabei gehen andere Dinge verloren.

00:25:32: Wie zum Beispiel die persönliche Entscheidungskraft.

00:25:34: Man hat plötzlich nur noch zwei Antwortmöglichkeiten anstatt drei.

00:25:36: Es sind plötzlich nur noch zwei Faktionen anstatt vorher vielleicht fünf.

00:25:40: Und ich hoffe, dass das in Zukunft mit KI besser ausgeglichen werden kann.

00:25:45: Also, dass wir die riesige, tolle Welt haben,

00:25:47: aber trotzdem eine Welt, die sich verändert.

00:25:49: Dass das nicht eins oder das andere ist.

00:25:51: Und vielleicht haben wir dann auch mal einen KI-Podcast.

00:25:54: Dann können wir die nächste Aufnahme genau dort machen.

00:25:56: Danke schön, Corinna, dass das heute da war.

00:25:59: Ja, ich danke dir.

00:26:01: [Musik]

00:26:11: [MUSIK]

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