22 – Gamescom: Von KI, schlauen NPCs und der Zukunft des Gaming – #überMORGEN

Shownotes

22 – Gamescom: Von KI, schlauen NPCs und der Zukunft des Gaming – #überMORGEN

Zu Gast: Corinna Oettinger von inside digital

Beschreibung:

Die Gamescom läuft gerade und auch dort ist das große Thema: Künstliche Intelligenz. Charaktere lernen und reagieren aufeinander, wie lebende Wesen? Ist sowas möglich? Wie verändern KI-Systeme die Game-Entwicklung? Wie sieht die Zukunft von Gaming aus? Darüber sprechen wir in dieser Folge von überMORGEN. In den Rubriken stellen wir euch die drei besten Spiele vor, die ihr unbedingt ausprobieren solltet, testen Thermostate ihr für die kältere Zeit und wagen das Experiment: Kann man eine Künstliche Intelligenz an der Art des Schreibens erkennen?

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Ressourcen und Links:

https://www.humanornot.ai

https://www.inside-digital.de/kaufberatung/heizkosten-sparen-so-einfach-machst-du-deine-heizung-schlau

Unsere Podcast-Nachbarn CasaCasi:

https://www.casacasi.de

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Die in dieser Episode geäußerten Meinungen sind die der Hosts und Gäste und spiegeln nicht unbedingt die Meinungen von inside digital wider.

Produktion:

Mit freundlicher Unterstützung von TON.EINS.

https://toneins.de

Transkript anzeigen

00:00:00: Wenn ein neues Videospiel rauskommt, eine der Hauptkritikpunkte ist immer,

00:00:03: ich hab nicht das Gefühl, dass sich die Spielwelt verändert,

00:00:06: wenn ich etwas mache.

00:00:07: Spieler wollen, dass sich die Welt,

00:00:09: dass sich die Charaktere in der Welt daran anpassen,

00:00:11: was sie sie machen.

00:00:12: Und ich glaube, irgendwann wird es so sein,

00:00:14: dass die Welt sich wirklich anpasst.

00:00:17: Übermorgen.

00:00:18: Dein Podcast von "Inside Digital".

00:00:21: Sie läuft noch bis Sonntag

00:00:28: und ist das größte Gaming-Festival der Welt.

00:00:31: Die Gamescom in Köln.

00:00:32: Und eines der Themen dieses Jahr auf der Messe,

00:00:35: künstliche Intelligenz.

00:00:37: Wer redet gerade nicht darüber?

00:00:38: Sie ist in jedem Smartphone, spalt bestimmt in jedem Ring

00:00:41: und irgendwann als Linsen in unseren Augen,

00:00:44: sodass wird ... Moment, nee, das war ne Black Mirror Folge, glaub ich.

00:00:47: Cut, cut, cut, cut, no, no, no, no.

00:00:49: Upsi.

00:00:50: So noch mal von vorne.

00:00:51: Die Gamescom läuft noch bis Sonntag

00:00:53: und dort ist auch das große Thema künstliche Intelligenz.

00:00:57: Charaktere lernen und reagieren aufeinander wie lebende Wesen.

00:01:00: Ist sowas möglich?

00:01:01: Statt einfacher Skripte gibt es mit Hilfe von KI-Systemen

00:01:04: komplexe Mechaniken, die Spiele entwickeln verändern.

00:01:07: Aber wie genau?

00:01:08: Wie sieht die Zukunft von Gaming aus?

00:01:11: Darüber sprechen wir in dieser Folge von "Übermorgen".

00:01:14: In den Rubriken stellen wir euch die drei besten Spiele vor,

00:01:17: die ihr unbedingt ausprobieren solltet,

00:01:19: testen Thermostarte für die kältere Zeit

00:01:21: und wir wagen das Experiment.

00:01:23: Kann man eine künstliche Intelligenz

00:01:25: an der Art des Schreibens erkennen?

00:01:27: Ich bin Johanna, schön, dass ihr zuhört.

00:01:29: Wer auf der Gamescom nicht fehlt,

00:01:33: das ist Corinna Oettinger aus dem Inset-Digital-Team.

00:01:36: Du bist unsere Expertin für alle Fragen rund ums Thema Gaming

00:01:39: und heute in der "Übermorgen"-Folge zu Gast.

00:01:42: Hallo, Corinna. - Hallo, Johanna.

00:01:43: Sag mal, wie viel künstliche Intelligenz

00:01:45: steckt denn gerade eigentlich in Games?

00:01:47: Ich meine, wenn man so ganz grundlegend an künstliche Intelligenz denkt,

00:01:51: dann werden die ersten Spiele, die künstliche Intelligenz haben,

00:01:54: die sich in der "Karate" verwendet haben.

00:01:57: Pong war das erste Spiel, was einen Gegner hatte,

00:01:59: der wirklich unberechenbar selbst agiert hat.

00:02:01: Das war superfortrittlich damals.

00:02:03: Und heutzutage würde man vielleicht an die KI von Feintendenken

00:02:07: in Halo oder Ähnlichem.

00:02:08: Das ist natürlich auch alles KI.

00:02:10: Das ist jetzt vielleicht nicht KI, wie wir heutzutage darüber nachdenken.

00:02:14: Heutzutage denken wir vielleicht an large Language-Models,

00:02:17: so was wie ChatGPT.

00:02:19: Und das findet langsam auch seinen Weg in Videospiele.

00:02:21: Da gibt es aktuell einige sehr gute Indie-Games,

00:02:24: die wirkliche wahre generative KI.

00:02:26: Das, was wir uns vorstellen, sind diese KI-Charaktere,

00:02:29: die lernen können, die das Verhalten an uns anpassen,

00:02:32: wenn wir die Spiele spielen.

00:02:33: Das heißt, das funktioniert in Klammern noch nicht.

00:02:36: Das funktioniert im geringen Rahmen.

00:02:38: Es gibt mittlerweile schon Feint-KI-S in manchen Spielen,

00:02:41: die sich an den Spieler anpassen,

00:02:43: die zum Beispiel auch den Spielstil des Spielers erfassen können.

00:02:46: Es gibt sogar schon ganze Spiele, die so etwas Ähnliches versuchen,

00:02:50: da wäre als Beispiel Wortwil zu nennen.

00:02:52: Da kommt Wortwil, und dort sind drei Morde passiert.

00:02:55: Deine Aufgabe ist es, mit den Bewohnern dieser Stadt zu reden.

00:02:58: Und herauszufinden, wer der Mörder war.

00:03:00: Der Twist daran ist, dass du persönlich

00:03:02: via Spracheingabe mit diesen Charakteren interagierst.

00:03:05: Fast wie ein echter Detektiv,

00:03:07: weil du auch wirklich scheitern kannst.

00:03:09: Mit KI, glaube ich, werden Spiele einfach noch,

00:03:11: wie Systeme noch besser, Mechaniken noch besser.

00:03:14: Siehst du da irgendwelche Vorteile siehst du?

00:03:16: Welche potentiellen Gefahren vielleicht auch?

00:03:19: Ich glaube, die Vorteile, die ich natürlich erst mal sehe,

00:03:22: sind natürlich die Gefahren bei NPC-Charakteren.

00:03:24: Wie cool wäre es, wenn du irgendwann

00:03:26: in einem Spiel mit NPC-Charakteren interagieren kannst,

00:03:29: die nicht nur drei vorgegebene Voice Lines haben?

00:03:31: Das wäre dann weitergedacht auch für den Protagonisten.

00:03:34: Stell dir vor, du spielst ein Rollenspiel

00:03:36: und hast nicht mehr drei vorgegebene Antworten,

00:03:39: sondern kannst deine ganz eigenen Antworten kreieren,

00:03:42: kannst deine ganz eigenen Antworten schreiben.

00:03:45: Das ist natürlich aktuell noch Zukunftsmusik.

00:03:47: Denn die große Gefahr daran ist, wie verhinderst du,

00:03:50: dass KI etwas Diskriminierendes sagst.

00:03:52: Das ist, glaube ich, aktuell das größte Problem.

00:03:55: Ein weiteren Vorteil, den ich auf jeden Fall auch in naher Zukunft sehe,

00:03:58: ist im Bereich des Cheatings.

00:04:00: KI wäre natürlich super dafür geeignet,

00:04:02: gerade diese Person ausfindig zu machen.

00:04:05: In dem KI eben in Sekunden schneller erkennt,

00:04:07: wer hier sich hier nicht richtig verhält und diese Person blockt.

00:04:10: Das ist jetzt eine der neuen KI-Mechaniken,

00:04:13: die auf uns zukommen könnte.

00:04:14: Siehst du da noch andere,

00:04:16: vielleicht auch Spielsysteme,

00:04:17: die durch den Einsatz von KI anders werden könnten

00:04:20: und das ist tatsächlich eine gute Frage,

00:04:23: die auch sehr spekulativ an dieser Stelle wäre.

00:04:25: Aber ich meine, manche Spieler haben zum Beispiel ein Craftingsystem.

00:04:28: Du kombinierst verschiedene Zutaten,

00:04:30: du erhältst daraus ein Essen, ein Objekt.

00:04:33: Und natürlich, wenn man ganz weit in die Zukunft denkt,

00:04:35: könnte man auch sagen,

00:04:36: irgendwann werden diese Craftingrezept nicht mehr vorgegeben sein.

00:04:40: Irgendwann entscheidet KI, du hast ein Ei und ein Kräuterchen

00:04:43: und weißt nicht, was zusammen getan.

00:04:45: Und hier ist dein neues Rezept, was nur dir gehört.

00:04:48: Wie da solche Vorgaben, solche starren,

00:04:50: eben diese starren Vorgaben in Videospielen schwammiger machen

00:04:54: und auch Videospiele individueller machen,

00:04:56: in denen man Spieler mehr Möglichkeiten gibt,

00:04:58: selbst Dinge zu modifizieren.

00:05:00: Eine weitere Sache, die jetzt, glaube ich, Sony hat,

00:05:02: die aktuell patentiert, ist eine Charaktererstellung mit KI,

00:05:05: was natürlich so eine Charakter-Creation

00:05:07: sehr revolutionieren würde.

00:05:09: Wie viel größer wird dadurch vielleicht auch das Suchtpotenzial?

00:05:13: Ich denke, das ist eine Sache, die sehr auch von der Person abhängt,

00:05:16: dass wir als Gesellschaft aktuell

00:05:18: zur Gamification des gesamten Lebens bewegen.

00:05:20: Und ich denke, in Videospielen wird das eben auch genau diesen

00:05:24: so weitergehen.

00:05:25: Und ich denke, das Suchtpotenzial wird dadurch nicht unbedingt

00:05:29: größer für die allgemeine Bevölkerung.

00:05:31: Es gibt jedoch natürlich ein größeres Risiko für Leute,

00:05:34: die dafür generell anfällig sind.

00:05:36: Die werden auch in Zukunft dafür anfällig sein

00:05:38: und da werden halt mehr Möglichkeiten haben,

00:05:41: sich in diese Welt reinzusteigen natürlich.

00:05:43: Das ist gefährlich, das ist bedenklich.

00:05:45: Liegt da nicht dabei, solche Videospiele zu unterbinden,

00:05:48: sondern diesen Leuten Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen

00:05:51: und generell uns als Gesellschaft zu sensibilisieren

00:05:53: für dieses Problem der Spielsucht?

00:05:55: Werfen wir doch mal auch einen Blick auf die Entwicklerperspektive,

00:05:58: so ein bisschen so ein Makroblick.

00:06:00: Wir sind angekommen in sehr komplexen

00:06:02: und auch sehr immersiven Spielwelten.

00:06:04: Ist die KI so die nächste Revolution in der Gaming-Branche?

00:06:08: Ich glaube schon.

00:06:10: Ich bin jetzt natürlich nicht selbst in der Entwicklerbranche tätig.

00:06:13: Aber ich meine, man sieht ja, was Sony und Co.

00:06:15: hier patentieren aktuell.

00:06:17: Sie sind ja wirklich daran am Arbeiten,

00:06:19: dass KI in Zukunft wirklich intensiv auch in Spiele eingebunden wird.

00:06:23: Man sieht das ja auch mit zum Beispiel diesem Programm in Mold AI.

00:06:26: Wo sie eben daran arbeiten, Spielwelten noch detaillierter zu machen

00:06:30: mit KI und natürlich bietet KI Möglichkeiten,

00:06:33: die traditionelle Entwickler einfach nicht haben.

00:06:35: Normalerweise jede Voice-Line von einem NPC,

00:06:37: da musste jemand da sitzen und die eintippen,

00:06:39: dann musste jemand die aussprechen,

00:06:41: dass die die Einrichtung von einem Spiel eingebunden werden.

00:06:44: Heutzutage ist es ja ein leichtes, eine KI ganz viele Voice-Lines

00:06:48: generieren zu lassen, diese dann von einem Vatonungsprogramm

00:06:51: vertonen zu lassen, ins Spiel einzubringen.

00:06:53: Und ich denke, so was ist vor allem das, was in Zukunft

00:06:56: sich beim Entwickler auch ändern wird.

00:06:58: Macht die Sache für Entwickler einfacher?

00:07:01: Macht die Sache für Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher

00:07:04: deutlich schwerer? - Mhm.

00:07:06: Es sind immer zwei Seiten.

00:07:07: Auf einer Skala von eins bis zehn, wo siehst du uns so,

00:07:10: wie am Anfang des Ganzen tatsächlich.

00:07:12: Ich würde sagen, vielleicht irgendwo zwischen drei und vier.

00:07:15: Gucken wir mal dann auf die Zahlen fünf bis zehn.

00:07:18: Wie stellst du dir die Zukunft vor?

00:07:20: Als meine Punkte fünf bis zehn wären wirklich

00:07:22: völlig interaktive Welten.

00:07:24: Das ist ja aktuell, wenn ein neues Videospiel rauskommt.

00:07:27: Eine der Hauptkritikpunkte ist immer,

00:07:29: ich hab nicht das Gefühl, dass sich die Spielwelt verändert,

00:07:32: wenn ich etwas mache.

00:07:33: Spieler wollen, dass sich die Welt,

00:07:35: dass sich die Charaktere in der Welt daran anpassen,

00:07:38: was sie machen, wie im echten Leben eben.

00:07:40: Wenn sie an die Welt von fünf bis zehn angekommen sind,

00:07:43: wird es so sein, dass die Welt sich wirklich anpasst,

00:07:46: dass sich Städte verändern, dass sich das Menschen reagieren,

00:07:49: was der Protagonist gemacht hat.

00:07:51: Und zwar nicht nur auf verschiedene Wegpunkte,

00:07:53: wo ein Programmiertes, jetzt sagt der Voiceline, vier anstatt drei.

00:07:57: Ich denke, an dem Punkt werden gerade eben Rollenspieler

00:08:00: einen großen Aufschwung erleben.

00:08:02: Wenn man technologischen Fortschritt und menschliche Kreativität

00:08:06: auf eine Waage stellt, wie bleibt die im Gleichgewicht?

00:08:09: Über Gaming und künstliche Intelligenz

00:08:11: hört ihr in voller Länge diesen Samstag

00:08:13: in der neuen Podcastfolge das ganze Gespräch.

00:08:15: Noch ein anderes Thema, was mit der Gamescom jetzt auch,

00:08:18: die ja gerade läuft, zusammenhängt, Nachhaltigkeit.

00:08:21: KI ist nicht nachhaltig.

00:08:22: Ich glaub, so viel ist mittlerweile den meisten klar.

00:08:25: Wenn man betrachtet, was für unglaubliche Mengen an Strom,

00:08:28: an Wasser da draufgehen für jedes lustige Bild,

00:08:31: was man da irgendwie generiert.

00:08:33: Also KI ist aktuell ein riesiger Stromfresser.

00:08:36: Ich weiß aber auch nicht, wie man das Problem lösen möchte.

00:08:39: Ich glaube, das jetzt ist, dass wir Computer-Centren

00:08:41: mit grünem Strom versorgen,

00:08:43: ob wir den alle so lah paneele aufs Dach klatschen.

00:08:46: Irgendwas müssen wir uns da auf jeden Fall einfallen lassen.

00:08:49: Worauf freust du dich denn am meisten,

00:08:51: wenn du an die Zukunft von Gaming und KI denkst?

00:08:54: Als großer Rollenspielfan freu ich mich tatsächlich

00:08:57: wirklich auf immersivere Welten, auf mehr Entscheidungskraft.

00:09:01: Ich hoffe, dass das in Zukunft mit KI besser ausgeglichen werden kann.

00:09:06: Also, dass wir die riesige, tolle Welt haben.

00:09:09: eine Welt, die sich verändert, dass das nicht eins oder das andere ist.

00:09:12: Und vielleicht haben wir dann auch mal einen KI-Podcast, dann können wir die nächste Aufnahme

00:09:16: genau dort machen.

00:09:17: Danke schön, Corinna, dass du heute da warst.

00:09:20: Ja, ich danke dir.

00:09:24: Ihr kennt mein Satz mittlerweile, alle reden über künstliche Intelligenz.

00:09:28: Aber reden tut sie mit uns ehrlich gesagt noch nicht so viel.

00:09:31: Die KI schreibt viel mehr.

00:09:33: Noch.

00:09:34: Aber könntet ihr erkennen, wenn eine KI mit euch schreibt?

00:09:38: Zukunftsrausch.

00:09:39: Dieses Problem wird uns in Zukunft noch öfter begegnen.

00:09:43: Können wir Inhalte von einer KI und einem Menschen unterscheiden?

00:09:46: Das könnt ihr testen.

00:09:48: Und zwar auf der Seite humanonnot.ai.

00:09:51: Dort chatet ihr zufällig, entweder mit einer anderen Person oder mit einer KI.

00:09:56: Und ich probiere das jetzt mal aus.

00:09:58: Ich starte das Spiel.

00:10:00: Aktuell wird nach einem Partner gesucht, mit dem ich schreiben kann.

00:10:03: Ich warte auf die erste Nachricht.

00:10:05: Oben rechts sieht man auch einen kleinen Countdown, der runterläuft.

00:10:08: Es sind zwei Minuten insgesamt, die miteinander geschrieben werden.

00:10:11: Und danach muss man sagen, ob es eine KI war oder nicht.

00:10:14: Hier wurde einfach "Hi" geschrieben.

00:10:15: Ich frag mal, hi, magst du Weihnachten?

00:10:19: Die andere Seite schreibt.

00:10:20: Es dauert ein bisschen lange.

00:10:23: Ich glaube, eine KI würde schneller antworten.

00:10:25: It's okay.

00:10:26: Okay, ist es okay?

00:10:27: Ja, ist die Antwort.

00:10:29: Vielleicht antworten wir einfach nur okay.

00:10:33: Wir verlassen der anderen Seite doch mal das Feld.

00:10:35: Ich hab das Gefühl, das ist auf jeden Fall ein Mensch.

00:10:37: Ich glaube, eine KI würde jetzt ein bisschen mehr schreiben und Satzzeichen nutzen.

00:10:43: Sie fragt, warum?

00:10:44: Weil ich persönlich immer in Grundsuche über Weihnachten zu reden.

00:10:47: Das hab ich gerade noch so in der richtigen Zeit geschafft, zu schreiben.

00:10:52: Es sind nur noch 15 Sekunden in diesem Gespräch.

00:10:54: Okay, jetzt muss ich sagen, habe ich mit einem Menschen geschrieben

00:10:57: oder mit einer künstlichen Intelligenz.

00:11:00: Ich klick mal Mensch an.

00:11:01: Und ich habe recht gehabt.

00:11:03: Ich habe gerade mit irgendjemandem auf der Welt über Weihnachten gesprochen

00:11:07: und nicht mit einer künstlichen Intelligenz.

00:11:10: Wenn ihr rausfinden wollt, wie ihr euch geschlagen hättet,

00:11:12: dann probiert es doch einfach mal aus.

00:11:13: Ich hab euch die Seite in den Show Notes verlinkt.

00:11:16: Aber hört währenddessen die Podcastfolge unbedingt weiter,

00:11:19: denn wir testen jetzt Geräte, die euch im Winter Geld sparen lassen.

00:11:22: Heizkörpertermost hatte.

00:11:24: Hier testen wir Produkte für euch.

00:11:30: Dieses Mal mit Lisa Marie Karzik.

00:11:32: Ihre Stimme kennt ihr auch schon aus unserer Fußball- und KI-Folge,

00:11:35: wenn ihr da mal reinhören wollt.

00:11:37: Lisa Marie, mit Blick auf den Herbst ist es ja jetzt schon mal ganz gut vorzusorgen, oder?

00:11:41: Warum lohnen sich denn eigentlich Heizkörpertermostarte?

00:11:45: Der große Vorteil, den du mit diesen Thermostarten hast, besteht darin,

00:11:49: dass deine Heizung sich sehr viel genauer ein- und ausschalten lässt,

00:11:53: also das mit dem anderen klassischen Thermostart, die könntest.

00:11:56: Mit dem du auch sehr genau nach Zeitplänen steuern kannst,

00:12:00: wann, wie viel Temperatur in einem Raum von dir gewünscht ist.

00:12:03: Nicht gerade mit smarten Heiztermostarten schon mal schnell 20-30% der Heizkosten einsparen,

00:12:10: einfach weil ich mir die Zeiten spare, in denen effektiv gar niemand da ist,

00:12:15: um von der Wärme im Raum zu profitieren,

00:12:17: ohne dabei halt ein bisschen im Komfort einzunehmen zu Zeiten, in denen ich es tatsächlich brauche.

00:12:22: Worauf muss ich beim Kauf achten?

00:12:24: Allen voran natürlich, welcher Art von Heizkörpertermostart habe ich denn überhaupt in meiner Heizung.

00:12:29: Die meisten Hersteller bieten dir dafür Übersichtstabellen an,

00:12:33: an denen die einzelnen Modelle aufgelistet sind und an denen dir auch sehr genau gesagt wird,

00:12:37: ob es mit dem smarten Heizkörpertermostart kompatibel ist

00:12:41: und gegebenenfalls welchen Adapter du für die Installation dabei brauchst.

00:12:45: Dann brauchst du für den Wechsel dieses Heiztermostartes an sich keinen passenden Werkzeuge.

00:12:52: Du wirst euch, dass es über eine Feder gespannt an der Stelle gehalten wird,

00:12:56: da einfach mit ein paar Handgriffen das Heiztermostart abnehmen brauchst dann aber,

00:13:00: wenn du das smarte Termostart installieren möchtest,

00:13:02: einen entsprechenden Adapter, der es nochmal anders an der Stelle hält.

00:13:05: Von denen Heizung selber abgesehen kann, es auch sinnvoll sein zu schauen,

00:13:10: dass du ein Modell hast, das vielleicht auch im Smart Home-System mit anderen Sachen gut kompatibel ist.

00:13:15: Mittlerweile gibt es da tatsächlich auch sehr viele, die auf den Metastandard umgestiegen sind,

00:13:20: um halt sehr viel bessere Kompatibilität über auch Hersteller hinaus zu gewährleisten.

00:13:26: Leider hat das aber den Nachteil, dass auch oft nicht alle alten Modelle eines Herstellers

00:13:32: dann mit den neuen Systemen kompatibel sind.

00:13:34: Welche Produkte gibts denn gerade auf dem Markt? Kannst du da welche empfehlen?

00:13:38: Ich denke, das hängt ein bisschen davon ab, was du von deinem Heiztermostart erwartest,

00:13:42: was da die beste Wahl für dich wäre.

00:13:44: Wenn du einfach ein günstiges Modell möchtest, das du smart steuern kannst per App,

00:13:49: um möglichst viele deiner Heizkörper im Haus damit auszustatten,

00:13:53: dann können die Hammer-Smart-Termostarte eine ganz gute Lösung sein.

00:13:56: Teilweise bekommt man die schon für etwa über 30 Euro das einzelne Termostart.

00:14:01: Wenn es ein bisschen teurer mit mehr Funktionen sein soll, dann kann ich die Bosch Smart-Termostarte empfehlen.

00:14:08: Meine persönlichen Favoriten sind die Heizkörper-Termostarte von Tado,

00:14:12: weil sie jetzt auch neu herausgebracht haben, ein System,

00:14:15: das sich auch gleich mit der smarten Heizungssteuerung gut koppeln lässt,

00:14:18: die Systeme sind aber im Vergleich zur Konkurrenz ein gutes Stück teurer.

00:14:23: Dankeschön, Lisa Marie.

00:14:24: Wir haben mit Games in dieser Folge angefangen und um die geht es jetzt auch noch mal.

00:14:32: Corinna Oettinger aus dem Inset-Digital-Team hat mir und euch ihre drei Lieblingsgames verraten.

00:14:38: Wenn ihr etwas für euer Games komm' Wochenende braucht oder für den Sommerurlaub,

00:14:41: hier sind Corinnas drei Gaming-Favoriten.

00:14:44: Nummer eins, Fallout.

00:14:45: Also Fallout ist jetzt schon seit Jahren mein absolutes Lieblingsspiel.

00:14:49: Ich liebe eine gute Dystopie, ich liebe ein gutes Rollenspiel

00:14:52: und ich liebe generell den Stil von Bethesda-Spielen,

00:14:54: die einem einfach viel Freiheit lassen, sich selbst auszudrücken,

00:14:57: sich selbst eine eigene Story zu machen.

00:14:59: Deswegen Fallout wirklich ein absoluter Favorit.

00:15:02: Für wen ist das was?

00:15:03: Ich denke Fallout ist wirklich etwas für alle Leute, die ein gutes Rollenspiel lieben

00:15:07: und das Tolle an der Fallout-Reihe ist ja auch, dass diese unglaublich vielfältig ist.

00:15:10: Ich meine, man hat die Original-Spiele noch in der 2D-Grafik,

00:15:12: dann hat man die Modernerin jetzt von Bethesda.

00:15:14: Also es ist wirklich für jeden etwas dabei.

00:15:17: Für wen das vielleicht nicht so ist, ist jemand, der eben nicht gerne sich mit

00:15:22: düsteren Zukunften auseinandersetzt, der sowas eben nicht in seinem alltäglichen Leben hören möchte,

00:15:28: für den ist das vielleicht eher nichts.

00:15:29: Nummer zwei, Story of Seasons.

00:15:31: Story of Seasons, das sind jetzt die aktuellen Remakes,

00:15:34: das war früher bekannt als Harvest Moon, was vielleicht einige noch kennen,

00:15:37: damals vom Gameboy Advance.

00:15:39: Und ich muss sagen, das sind jetzt gerade für den Sommer,

00:15:40: wenn man den PC nicht überstrapassieren möchte, damit es im Haus nicht super heiß wird,

00:15:44: perfekte Spiele, also die sind nicht anspruchsvoll, die kann man einfach nebenbei spielen,

00:15:47: man kann sich eine schöne Doku anmachen oder ein Film.

00:15:50: Also das sind einfach so viel Gutspiele.

00:15:52: Da ist kein Risiko, es kann nichts Schlechtes passieren, es ist einfach schön.

00:15:55: Warum geht es da genau?

00:15:56: Also es geht halt darum, dass du deine eigene Farmen hast,

00:15:58: du hast eine Familie, du kannst heiraten, du kannst Kinder haben,

00:16:01: es ist sozusagen Stadio Valley, aber ein bisschen moderner von der Aufmachung her.

00:16:06: Nummer drei, Pearl World.

00:16:08: Also Pearl World, seit Anfang des Jahres, ein Favorit.

00:16:10: Ich bin generell auch großer Pokémon-Fan, das schließt sich nicht aus,

00:16:13: Pearl World und Pokémon zu mögen.

00:16:15: Aber Pearl World hat natürlich nochmal den Aspekt mit den verschiedenen Waffen,

00:16:18: mit dem Crafting, das war auch eine Sache, die ich in Fallout 4 unglaublich geliebt habe,

00:16:21: dieses Basis-Bauen, der Multiplayer-Aspekt auch vor allem von Pearl World.

00:16:26: Fantastisch, ein tolles Spiel, kann ich nur empfehlen.

00:16:28: Was genau muss man da machen?

00:16:29: Also in Pearl World geht es darum, verschiedene Wesen zu fangen, ähnlich wie in Pokémon.

00:16:34: Und diese dann in der eigenen Basis einzusetzen,

00:16:36: dort können sie für einen Landbau betreiben, die können Waffen herstellen.

00:16:41: Also man kann sich eigentlich Pokémon vorstellen, nur mit Waffen und noch ein bisschen komplexer.

00:16:47: Danke schön, Corinna.

00:16:48: Die gute Nachricht zum Ende dieser Übermorgen-Folge hat wieder etwas mit Gaming zu tun.

00:16:56: Wusstet ihr, dass Gaming auf eurem Lebenslauf für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein echter Hingucker ist?

00:17:03: Es gibt ein Report von der Manpower Group, einem Personaldienstleister,

00:17:06: in dem steht, dass es fünf Trends aus der Gaming-Welt gibt,

00:17:10: die zukünftig unser Arbeiten beeinflussen werden.

00:17:13: Und schon mehr als die Hälfte der Arbeitgeber schauen auf Gaming-Fähigkeiten, wenn sie neue Leute einstellen.

00:17:18: Zukünftig sollen es noch mehr werden.

00:17:20: Also was sind das für Softskills?

00:17:22: Lösungsorientiertes und kreatives Denken zum Beispiel, strategisches Vorgehen, Multitasking bei Stress,

00:17:28: soziales und Mustererkennung.

00:17:30: Alles Fähigkeiten, die beim Gaming gestärkt werden.

00:17:34: Apropos Gaming, bei unserer Expertin Corinna von Inzeltigital habe ich auch nachgefragt, worauf freust du dich?

00:17:40: Ich freue mich auf morgen, weil jeden Tag neue Videospiele rauskommen.

00:17:42: Und ich freue mich, wenn ihr unseren Podcast eine Bewertung dalast und dem Podcast abonniert,

00:17:52: dann verpasst ihr auch die nächste Folge nicht.

00:17:54: Die gibt's schon am Samstag, das ganze Gespräch mit Corinna über Gaming und KI.

00:17:59: Und am Donnerstag in zwei Wochen kommt dann die nächste übermorgen Folge.

00:18:03: Bis dahin, freudig auf morgen!

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